Jugend-Cafe 2018

08. Mai 2018

Die Jugend des Musikverein Weitenung lud am vergangenen Sonntag zum Jugend-Cafe ein.

Trotz zu schönem Wetter für eine Hallenveranstaltung fanden doch einige Besucher den Weg in die Weitenunger Rheintalhalle. Die Veranstaltung sowie die Bewirtung organisierten fast ausschließlich das Jugendleitungsteam zusammen mit den Jungmusikern und der Nachmittag lief unter der Regie des Jugendfördervereins des Musikvereins. Die Eltern der Jungmusiker steuerten selbstgemachte Kuchen bei, so dass ein reichhaltiges Kuchen- und Tortensortiment angeboten werden konnte.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte mit abwechslungsreichen Stücken die Jungmusiker der Musikvereine Balzhofen, Vimbuch und Weitenung die sich seit vielen Jahren bereits im Jugendorchester „Bühler Westen“ zusammenfinden um ihnen den Übergang zum jeweiligen großen Orchester zu erleichtern. Dirigiert und moderiert wurde der musikalische Teil von Melanie Herp die sich seit drei Jahren für das Jugendorchester „Bühler Westen“ verantwortlich zeigt.

Sie ist auch die Jugendleiterin im Blasmusikbezirkes Yburg-Windeck so dass die Kinder und Jugendlichen hier bestens in das Netzwerk der Musikvereine eingebunden sind.

Die Kinder konnten nicht nur den Klängen des Jugendorchesters lauschen, sie konnten sich auch an verschiedenen Stationen betätigen. Das Jugendleitungsteam hatte an mehreren Tischen einen Durchlauf vorbereitet bei dem beispielsweise Instrumente zuzuordnen waren, Klarinettenklappen gezählt wurden oder Mundstücke zuzuordnen waren. Bei vollem Stempelblatt erhielten die Kinder noch einen kleinen Preis.

Außerdem konnte sich an den Wänden anhand einer Bildpräsentation über das Vereinsleben informiert werden.

Bei Interesse einer Instrumentenausbildung und Mitwirkung im Verein kann sich an die Vorstände unter nfmv-wtnngd gewendet werden.

Jugendorchester „Bühler Westen“