Konzert Kornwestheim

12. November 2016

„Baden meets Württemberg“ Baden trifft Württemberg, so hieß es am vorletzten Wochenende beim Wohltätigkeitskonzert des großen Städtischen Orchesters Kornwestheim im dortigen Kulturzentrum „das K“.Zum 25. Mal fand dieser Konzertabend in Kornwestheim bei Stuttgart statt.

Bei ausverkauftem Haus, konnte an diesem Jubiläumsabend zur Überraschung das Spendenaufkommen von über 90 000€ bekanntgegeben werden. Das Städtische Orchester Kornwestheim hat in der Vergangenheit der Vereinigung „Gemeinsam e.V.“ für körperbehinderte Menschen im Kreis Ludwigsburg diese beachtliche Summe übergeben können.

Beim Konzert wirkte bisher neben dem großen Städtischen Orchester immer ein Partnerorchester mit.

In der Vergangenheit waren dies z.B. die U.S. Bigband aus Heidelberg, das Luftwaffenmusikkorps der Bundeswehr aus Karlsruhe, das Städtische Orchester aus Waiblingen oder die Stadtkapelle Ludwigsburg.

Zur diesjährigen Jubiläumsveranstaltung haben sich die Kornwestheimer Musikerinnen und Musiker ihre befreundeten Kameraden vom Musikverein Weitenung eingeladen, die die Ehre gerne wahrgenommen haben, dort den ersten Teil bestreiten zu dürfen.

Dieser wurde von den knapp 50 angereisten Musikerinnen und Musikern unter ihrem Dirigenten Peter Minet mit dem Marsch „Euro Celebration“ eröffnet. Mit „Adventure“ und den Hits in „Gentlemen of Musik“ sowie von Joe Cocker und dem Musikal „Starlight Express konnte das schwäbische Publikum bestens in Schwung gebracht werden.

Moderiert wurde der Weitenunger Part von Alexander Hettler.

Im zweiten Teil, der vom 1. Vorsitzenden des Städtischen Orchesters Michael Meyle moderiert wurde, konnte sich das Höchststufenorchester unter Leitung von Gunnar Dieth musikalisch entfalten.

Zum Schluss vereinigte man sich mit zwei gemeinsamen Märschen „Mit vereinten Kräften“ und „Attila“ in Schwarz-Rot zu einem beeindruckenden Ganzen.

Laut Kornwestheimer Zeitung erlebten die Zuhörer einen hochklassigen Konzertabend.

Von der Qualität der Kornwestheimer kann sich im kommenden Jahr überzeugt werden. Das Große Städtische Blasorchester Kornwestheim ist dann beim zweitägigen Brunnenfest zum 60 Jährigen des MV Weitenung am Samstag, 29. Juli 2017 zu Gast.

In einem dreistündigen Programm werden sie dort ihre Bandbreite von der klassischen Blasmusik bis zu ihrem Big-Band Sound für die Weitenunger Brunnenfestbesucher zum Besten geben.