Ausflug in den Südschwarzwald

25. September 2017

Im Rahmen ihres Jubiläumsjahres 60 Jahre Musikverein Weitenung unternahmen die Musikerinnen und Musiker mit einigen treuen Helfern und Vorstandsmitgliedern eine Tagesfahrt in den Südschwarzwald. Am Vormittag wurde das Städtchen Waldkirch im Breisgau angesteuert.

Am Wasserspiel des Orgelbrunnens im schönen Rosengarten wurde ein kleines Frühstück im Stehen zu sich genommen. Während sich einige vorbei am Stadtrainsee zur Wanderung zum Baumkronenweg aufmachten und im Anschluss mit Europas längster High-Speed-Röhrenrutsche wieder ins Tal sausten, schlenderte der andere Teil bei sommerlichen Temperaturen durch die malerischen Gassen um den dort stattfindenden Bauernmarkt. Im Doppeldecker Bus ging es danach mit bester Aussicht durch das beeindruckende Glottertal neben urigen Bauernhöfen, Kapellen und Kuhweiden vorbei an Titisee und Schluchsee hinauf in den Hochschwarzwald nach Grafenhausen.

Auf Einladung der dortigen Brauerei durfte der Musikverein eine beeindruckende Führung durch die weitläufigen Betriebsgebäude erleben. Von der Gründungsgeschichte über die Leergutsortierung, dem Brauvorgang bis hin zur hochmodernen Abfüllung wurde den Besuchern alles entsprechend präsentiert. Doch bei so viel Aufmerksamkeit durfte auch eine ausgiebige Verkostung nicht fehlen.

Im gemütlichen Schalander wurden neben Biergulasch mit Spätzle und Rotkraut auch die verschiedenen Bierspezialitäten serviert bis die letzte Runde eingeläutet wurde.

Für die Mitglieder des Musikvereins war es eine schöne Abwechslung vor dem im Oktober bevorstehenden Highlight ihres Jubiläumsjahres dem Deutsch-Österreichischen Abend.

Ausflug in den Südschwarzwald