Startschuss nach achtmonatiger Zwangspause

17. Juni 2021

Vergangenen Donnerstag durften wir alle wieder zusammen nach achtmonatiger Zwangspause unsere Instrumente auspacken und uns zur ersten Musikprobe 2021 treffen.

Mit viel Spannung und Vorfreude wurde auf diesen Startschuss und Neuanfang sowohl unter den Musikern, der Vorstandschaft und den zu dieser 1. Probe eingeladenen Zöglinge des Musikvereins hin gefiebert. Auch besonders, da dies die erste Musikprobe und ein intensiveres Kennenlernen zwischen den Musikern und dem seit Januar neuen Dirigenten Tobias Schultheiß war.

Auf der Wiese unter den schattenspendenden Bäumen vor dem Proberaum der Rheintalhalle stellte sich gleich eine lockere entspannte Sommer Atmosphäre ein. Der 1. Vorsitzende Jürgen Theurer war glücklich nach so langer Zeit wieder alle begrüßen zu können und auch Dirigent Tobias Schultheiß konnte nun endlich seine Aufgabe in Angriff nehmen um die Kapelle nach der langen Übungspause wieder zu erwecken, was bei seiner Prämiere auch sehr gut gelang.

Mit dem Kanon "Bruder Jakob" und einigen langsamen Choräle wurden sowohl bei den Jungmusiker als auch bei den Aktiven behutsam die ersten gemeinsamen Töne aus ihren Instrumenten gelockt. Schwungvoller wurde es dann bei den Polkas Fuchsgraben und "Ein Leben Lang".

Und nun hoffen wir auf viele weitere Proben damit dann auch bald wieder die ersten Auftritte folgen können und wir ihnen wieder Weitenunger Blasmusik zu Gehör bringen dürfen.