Generalversammlung 2020/2021

14. Januar 2022

Mitte Januar hielten wir unsere Generalversammlung für die Vereinsjahre 2020/2021 in der Rheintalhalle ab. Umrahmt wurde die Versammlung von einer Kleinbesetzung von zehn Musikern unter der Leitung unseres Dirigenten Tobias Schultheiß. Namentlich und musikalisch wurde auch den verstorbenen Mitgliedern der letzten beiden Jahre gedacht.

Unser 1. Vorsitzender Jürgen Theurer leitete die Versammlung und Schriftführer Manuel Hettler sowie Jugendleiterin Anne-Kathrin Blatter und Johannes Boos trugen die Tätigkeitsberichte vor.

Durch die Pandemie wurden viele gewohnte Veranstaltungen und Auftritte sowie unsere Konzerte ausgebremst. Über einige Veranstaltungen und Aktivitäten konnte aber trotzdem berichtet werden.

So konnten wir glücklicherweise unsere Altmetallsammlungen durchführen und auch kleinere abgespeckte " Brünnelefeste " sowie ein Platzkonzert im Herbst auf dem Schulhof und das Adventsspielen im Ort waren entsprechende Erfolge. Alle Gäste waren glücklich mal wieder Blasmusik hören zu können. Auch unsere Jugend hatte neue Ideen und brachte sich beispielsweise mit Waffelstand beim Fest ein, brachte mehrfach die neue Vereinszeitschrift " MVW . ansatz .los" heraus und überraschte unsere Zöglinge im Advent.

2020 nutzte die Vorstandschaft zusammen mit den Musikern und in Absprache mit dem langjährigen Dirigenten Peter Minet die Lockdown Pause um eine zukunftsweisende Entscheidung zu treffen und einen neuen Dirigenten zu finden. Im Januar 2021 löste Tobias Schultheiß nach 22 Jahren Peter Minet als musikalischer Leiter an der Spitze ab.

Kassier Patrick Frietsch informierte die Versammlung über zwei "Corona-Jahre" mit leider negativem Ergebnis. Nach 15 Jahren beschloss die Versammlung den Beitrag etwas zu erhöhen.

Einen kleinen Wechsel gab es in der Vorstandschaft. Aus der Jugendleitung schieden Lisa Schulz, Anne-Kathrin Blatter sowie Anna-Lena Lorenz aus. Karl Huck als aktiver Beisitzer wurde von Philipp Ernst ersetzt und bei den Beisitzern der passiven Mitglieder wurde für den ausscheidenden Peter Schulz nun Matthias Walter hinzu gewählt. Meike Schenz wurde zusätzlich als weiteren Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt um die Jugendarbeit zu fördern.

Fotos: Anne-Rose Gangl