Ehrungen 2022

26. April 2022

Insgesamt 285 Musikerjahre konnte Tobias Wald, Präsident des Blasmusikverbandes Mittelbaden, im Rahmen des Frühjahrskonzertes des Musikvereins Weitenung am Samstagabend ehren.

Die silberne Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) überreichte er für 25-jährige aktive Musiker- und Verwaltungstätigkeit an die Flügelhornisten und Trompeter Philipp Dresel und Manuel Hettler sowie den Trompeter Markus Meier. Die goldene Ehrennadel des BDB erhielt Jürgen Reck, der seit mehr als 40 Jahre die Tuba im Orchester spielt, sowie an Trompeter Hubert Bongen, seit 50 Jahren aktiver Musiker. Mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant wurden gewürdigt Es-Hornist Gerhard Frietsch sowie Flügelhornist und Tenorhornist Gerhard Hettler, die seit 60 Jahren aktive Musiker im Weitenunger Orchester sind. Gerhard Hettler leitete zudem 23 Jahre lang als Vorsitzender die Geschicke des Musikvereins, Gerhard Frietsch 20 Jahre lang zweiter Vorsitzender. Sie haben das Brunnenfest ins Leben gerufen, das alljährlich Menschen aus der ganzen Region nach Weitenung zieht. Vereinsintern wurden Jürgen Hertweck für 30 Jahre Vorstandsarbeit und Alfred Friedmann für 65 Jahre aktive Vereinstätigkeit gewürdigt.

Anne-Rose Gangl