KIrchenkonzert 2022

Generalversammlung 2023

11. März 2023

Bericht zur Generalversammlung des Musikverein Weitenung e.V. für das Vereinsjahr 2022 im „Raum Mattsee“ in der Rheintalhalle Weitenung

Am Samstag hielt der Musikverein Weitenung seine alljährliche Generalversammlung in der Rheintalhalle ab. Zuvor gestalteten die Musiker den Gottesdienst zu ehren der verstorbenen Vereinsmitglieder in der Pfarrkirche, wobei nochmals klangvolle Stücke vom Kirchenkonzert dargeboten wurden. Vorsitzender Jürgen Theurer eröffnete die Versammlung und durfte die Aktiven sowie einige Ehrenmitglieder, Fördernde Mitglieder und Gäste begrüßen.

Im Tätigkeitsbericht von Schriftführer Manuel Hettler der durch eine Videopräsentation aufgewertet wurde, verdeutlichte eindrucksvoll wie aktiv der Musikverein im vergangenen Jahr nach der Corona Pause wieder mit Erfolg durchstartete.

In 46 Musikproben des Gesamtorchesters, das aktuell 53 Musikerinnen und Musiker umfasst, und bei 9 Vorstandschaftssitzungen wurde sich sowohl musikalisch als auch organisatorisch auf die eigenen Veranstaltungen und die auswertigen Auftritte vorbereitet.

Dazu kamen weitere Satzproben oder Musiker wirkten in weiteren Orchestern wie der Jugendkapelle „Bühler Westen“, dem Bezirksjugendorchester, der Brass Band des Musikvereines, oder den Turmbläsern mit.

Erfreulich war, dass fünf Jungmusiker in die große Kapelle aufgenommen werden konnten und der Altersdurchschnitt nun bei 34 Jahren liegt.

Bei 16 Veranstaltungen erklangen die Instrumente innerhalb Weitenungs und bei 7 Auftritte präsentierte der Verein „Weitenunger Blasmusik“ in Bühl, in Mittelbaden und im schwäbischen Kornwestheim.

Beim Frühjahrskonzert „So klingt Europa“ und auch beim Kirchenkonzert im Dezember setzte der neue noch junge Dirigent Tobias Schultheiß zusammen mit den Musikerinnen und Musikern klangvolle überzeugende Höhepunkte bei den eigenen Konzertveranstaltungen innerhalb des „1. Vereinsjahres nach der Pandemie“.

Auch im Rahmen von „Widdenung feiert“ verstand die Kapelle mit ihrer Brass Band und mit dem gesamten Orchester zusammen mit der Trachtenkapelle Mattsee beim „Deutsch Österreichischen Abend“ besonders glanzvolle und überaus stimmungsvolle Akzente im vollbesetzten Festzelt zu setzen.

Das Weitenunger Brunnenfest wurde vom Musikverein mit Gastkapellen auf der neuen Außenbühne in bewährter Weise bei rekordverdächtigen Besucherzahlen durchgeführt.

Auch die alljährliche Altmetallsammlung trug wieder zur Finanzierung der aktiven Vereinsarbeit bei.

Im zweiten Tätigkeitsbericht von Jugendleiter Johannes Boos wurden die vielen Aktivitäten der Jugend verdeutlicht.

26 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre sowie 7 Blockflötenkinder werden vom „Team der Jugend“ betreut. Neben der musikalischen Ausbildung und dem spielen im Jugendorchester bietet das Team den jungen Aktiven auch einige Freizeitaktivitäten um die Gemeinschaft zu stärken und sie für das Orchester vorzubereiten. Auch mit dem regelmäßig erscheinendem eigenen Musikvereinsheft „MVW.ansatz.los“ schafft das Jugendteam die Verbindung von jungen und älteren Musikern zu stärken.

Dem Kassenbericht von Kassier Patrick Frietsch der in Vertretung durch Alexander Hettler vorgetragen wurde, konnte ein ausgeglichenes Vereinsjahr entnommen werden.

Vorsitzender Jürgen Theurer gab zu bedenken:

„trotz sehr gut gelaufener eigenen Veranstaltungen und Ausgaben im üblichen Rahmen eines Musikvereines bleibt kein Gewinn übrig!“

„Reformen durch die Politik wären dringend notwendig!“

Bei den Wahlen wurden Jürgen Theurer (1. Vorstand), Manuel Hettler (Schriftführer), Philipp Ernst (Beisitzer), Meike Schenz (Beisitzer Schwerpunkt Jugend), Selina Scherer (Beisitzer Jugendkoordinatorin), Birgitt Lorenz (Beisitzer passiv), Johannes Boos (Jugendleiter) sowie Jana Burkart, Annika Ernst, Vanessa Walter und Lena Krieg (Jugendleitungsteam) für weitere zwei Jahre gewählt.

Ehrungen gab es für den Probenbesuch:

In allen 46 Musikproben war Alfred Friedmann anwesend. Johannes Boos und Jürgen Reck (44 Proben), Susanne Reith, Patrick Frietsch, Alfons Frietsch, Philipp Ernst, Markus Friedmann (43 Proben).

Außerdem wurden Präsente und Dankesworte an Dirigent Tobias Schultheiß, Vizedirigentin Melanie Herp und Notenwart Michael Frietsch verteilt.

Zum Schluss dankten Markus Reck (Narrengesellschaft), Markus Meier (Feuerwehr) für das Mitwirken bei ihren Veranstaltungen. Ortsvorsteher Daniel Fritz hob die Vielzahl der Aktivitäten hervor und nannte den Musikverein „das kulturelle Aushängeschild von Weitenung!“.