Eine Ära geht zu Ende beim Musikverein Weitenung

18. Dezember 2020

Im Frühjahr mussten wir aufgrund der Corona-Situation unser jährliches Frühjahrskonzert absagen. Nie hätten wir da gedacht, dass im Dezember auch kein Kirchenkonzert stattfinden kann. Seit Frühjahr, in dieser langen, musikfreien Zeit, hat der Musikverein Weitenung sich sehr mit Themen der Zukunft befasst. Und so wird der MV Weitenung das Jahr 2021 mit einem Dirigentenwechsel beginnen.

Peter Minet war 22 Jahre lang der musikalische Leiter unseres Vereins. Eine unfassbar lange, erfolgreiche, abwechslungsreiche Zeit über 2 Jahrzehnte hinweg. Viele Höhepunkte wie Bezirkskonzerte, Jubiläumskonzerte, Kirchenkonzerte, Motto Konzerte, Besuche bei befreundeten Vereinen, Brunnenfeste und natürlich musikalische Grüße bei der Trachtenmusikkapelle Mattsee sind Stationen dieser Dirigentenära. Der Entschluss, jetzt die Weichen für einen Neuanfang zu stellen ist allen Beteiligten nicht einfach gefallen. Jedoch war die Meinung, dass es vermutlich nie wieder so ruhig im Vereinsleben sein wird wie in diesem Sommer. Und somit eine Entscheidung mit solcher Bedeutung und Tragweite genau jetzt die gebührende Zeit und Priorität bekommt. Ausdrücklich möchten wir hier die loyale und professionelle Art von Peter Minet hervorheben und loben. Er selbst trägt diese Entscheidung vollumfänglich mit und dies verdient Lob und Respekt. Somit war es unser großer Wunsch Peter gebührend im Kirchenkonzert zu verabschieden, mit seiner Musik, die er so liebt. Leider kommt uns auch hier seit Wochen der Virus in die Quere. Aber wer den Musikverein Weitenung kennt weiß, dass wir diesen Abschied in würdigem und tollem Rahmen nachholen werden.

Hoffen wir einfach auf gesunde und wieder musikalische Zeiten im Jahr 2021. Ab Januar wird Tobias Schultheiß aus Kappelwindeck unseren Verein als Dirigent in die Zukunft begleiten.

Eine ausführliche Berichterstattung wird in Kürze in den Zeitungen erfolgen.

Ihnen allen wünschen wir, der gesamte Musikverein Weitenung, gesunde, erholsame und entspannte Weihnachtsfeiertage. Bleiben Sie uns verbunden und freuen Sie sich auf unsere Klänge, hoffentlich im neuen Jahr. Ihr Musikverein Weitenung.

Peter Minet war 22 Jahre lang der musikalische Leiter des Musikvereins Weitenung
Viele Höhepunkte wie z.B. das Kirchenkonzert, sind Stationen dieser Dirigentenära
Zeitungsbericht von Ingbert Ruschmann