Die Vereinsgeschichte

Blättert man in alten Aktenstücken, so trifft man in der Geschichte des Dorfes Weitenung schon um das Jahr 1890 auf eine Blasmusikkapelle. Die „Blechmusik“, so wurde die erste Kapelle genannt, bestand aus den Musikern: Josef Kohr, Josef Reck, Josef Droll, Viktorin Ibach und die aus Müllhofen stammenden Josef Schindler und Ferdinand Walter. Ferdinand Walter war der Dirigent der Kapelle und spielte auch gleichzeitig mit.
Musikkapellen wie wir sie heute kennen, gab es damals nur im Bereich größerer Städte und Gemeinden sowie beim Militär.
Wegen der Einberufung einiger Musiker zum aktiven Militärdienst hörte die Kapelle auf zu existieren. Ferdinand Walter erfreute aber nach wie vor mit einer eigenen „Familien-Blechmusik“.