Die Jugend

Der Musikverein Weitenung bietet Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsenen die Möglichkeit ein Blasmusikinstrument bzw. Schlagwerk zu erlernen. Meist in Zusammenarbeit mit der Musikschule Bühl, werden die Grundkenntnisse in der Ausbildung bis zu einem gewissen Können vermittelt.

Als Übergang in das Erwachsenenorchester wird die Möglichkeit des langsamen Hinführens im Jugendorchester "Bühler Westen" geboten. Dieses Jugendorchester wird von den drei Musikvereinen Balzhofen, Vimbuch und Weitenung getragen und von Melanie Herp dirigiert.

Mit dem Erwerb des Jungmusikerleistungsabzeichens in Bronze steht dann dem spielen im großen Orchester nichts mehr im Wege.

Den Kindern und Jugendlichen werden sowohl im Verein als auch im Jugendorchester neben den musikalischen Aktivitäten auch weitere Freizeitaktivitäten geboten, die von unserem Jugendleitungsteam organisiert werden.

Neben dem Erlernen und Spielen eines Musikinstrumentes, steht auch der persönlichkeitsbildende und gesellschaftliche Charakter im Vordergrund einer Zugehörigkeit im Musikverein. So ist doch das Musizieren in einer Gruppe viel interessanter und auch das kameradschaftliche Miteinander gibt der Musik erst den richtigen Klang.

Besonders bei Örtlichen Auftritten und Veranstaltungen wird man so schnell in der Dorfgemeinschaft und in der Region integriert.

Gerne dürfen sich auch Wiedereinsteiger bei uns melden.

Außerdem bietet der Musikverein seit Januar 2018 erstmals Blockflötenunterricht an. Hier sind Kinder ab der 1. Klasse angesprochen. Nach zwei Jahre Blockflöte kann auf ein Blasinstrument umgestiegen werden um dann nach der Ausbildung im großen Orchester spielen zu können.

Bei Interesse melden sie sich bitte frühzeitig vor den Sommerferien per Mail. info@mv-weitenung.de

Jugendorchester

Jugendleitung