1. Brunnenfest 2023

Tolle Atmosphäre unter Bäumen

03. Juli 2023

Das Brunnenfest in Weitenung zieht wieder viele Besucher in den Bann

Wenn der Musikverein Weitenung zu seinem „Brunnenfest“ einlädt, dann strömen die Menschen aus allen Richtungen von nah und fern in das Blumendorf. Sie alle wissen, auf der Festwiese vor der Rheintalhalle werden Musik, gutes Essen und Geselligkeit groß geschrieben. In diesem Jahr stand das Fest unter dem Motto „Zurück zu den Anfängen“, doch gefeiert wurde wie schon die vergangenen Jahrzehnte.

Es war die 33. Auflage des Brunnenfestes, das in diesem Jahr vom Jugendförderverein des Weitenunger Musikvereins ausgerichtet wurde. Die Bewirtung stemmten die aktiven Musikerinnen und Musiker in diesem Jahr ganz allein, was wiederum mit Bravour und stets einem Lächeln im Gesicht gemeistert wurde. Küchenchef Jürgen Hertweck und sein Team hatten in gewohnter Weise hinter der Theke Köstlichkeiten gezaubert. Die Musikerpfanne war ebenso nachgefragt wie der Wurstsalat mit Bratkartoffeln oder die Pariser Kartoffeln mit Quark. Angenehm in diesem Jahr war die Wärme vor dem Grill, denn die Temperaturen ließen an diesem kühlen Sommerabend zu wünschen übrig.

Die mehreren Hundert Besucher, die die Atmosphäre unter den Bäumen schätzen, ließen sich davon nicht abhalten. „Wir haben 80 Festgarnituren aufgestellt“, sagte Markus Friedmann vom Vorstand und freute sich, dass fast alle Bänke besetzt waren. Und während der Brunnen vor dem Festgelände leise plätscherte, spielte auf der Bühne der Musikverein Harmonie aus Wagshurst auf, der in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum begeht und mit seiner neuen Dirigentin Melanie Herp Premiere in Weitenung feierte. Viel Applaus erhielten die Musikerinnen und Musiker sowie Dirigentin Herp, die im Weitenunger Orchester Saxophon und Klarinette spielt.

Während die Lichterketten, ganz neue alle Birnen ausgetauscht und mit LED versorgt, langsam den Festplatz in romantisches Licht versetzten, begannen die Musikerinnen und Musiker der Original Burg-Windeck-Musikanten aus Ottersweier unter Leitung ihres jungen Dirigenten Dominik Kist aufzuspielen. Ob Marsch, Polka, moderne Musicalmelodien und rockige Klänge, sie brachten musikalische Frische in das Blumendorf. „Lasst euch grüßen“, sangen sie von der Bühne, worüber sich auch die Austauschschüler aus der High School aus Melrose/Minnesota freuten. Finn Huber aus Weitenung und seine Mitschüler vom Windeck-Gymnasium wollten ihren Freunden aus den Staaten etwas Besonderes bieten, und das ist gelungen. „Ist ein tolles Fest und wann kann man schon ein paar Traditionslieder singen“, sagte er.

Am Donnerstag, 20. Juli, lädt der Musikverein Weitenung ab 19.30 Uhr zu einer öffentlichen Musikprobe ein. Am Freitag, 28. Juli, findet das zweite „Brunnenfest“ vor der Rheintalhalle statt. Los geht es um 18 Uhr mit dem Musikverein Gamshurst, um 20 Uhr folgt der Musikverein Harmonie Mösbach und ab 22 Uhr heißt es Partytime für alle Jungen und Jungebliebenen mit der Partyband „Reflections“.

Anne-Rose-Gangl