Musikverein Weitenung als „Jugendfreundlicher Verein“

Hierbei handelt es sich um ein Zertifizierungsprogramm des Landkreis Rastatt, ihm Rahmen des Projekts HaLT, für Vereine und Gruppen, die in der Jugendarbeit tätig sind. Eine solche Zertifizierung beinhaltet eine gründliche Information über das Jugendschutzgesetz und seine Umsetzung in der Praxis, sowohl bei Festen als auch in der täglichen Jugendarbeit.

Voraussetzung für das Zertifikat „Jugendfreundlicher Verein“ ist neben der Teilnahme an einem Schulungs- und Coachingsprozess u.a. die Einführung eines Regelwerks, welches die Umsetzung des Jugendschutzes im Verein gewährleisten soll.

Der Musikverein Weitenung hat das Zertifizierungsprogramm durchlaufen und erhielt am 31.07.2019 die Qualifizierung zum „Jugendfreundlichen Verein“.

Zertifizierung Jugendfreundlicher Verein
Verpflichtende Regelungen