1. Brunnenfest 2023

Generalversammlung des Musikverein Weitenung e.V. für das Vereinsjahr 2023

09. März 2024

Am Samstag 9.03.2024 hielten wir unsere alljährliche Generalversammlung im Foyer der Rheintalhalle ab. Zuvor gestalteten die Musiker den Gottesdienst zu ehren der verstorbenen Vereinsmitglieder.

Vorsitzender Jürgen Theurer eröffnete die Versammlung und durfte die Aktiven sowie einige Ehrenmitglieder, Fördernde Mitglieder und Gäste begrüßen.

Im Tätigkeitsbericht für 2023 konnte Schriftführer Manuel Hettler anhand eine Videopräsentation eindrucksvoll verdeutlichen wie aktiv der Musikverein im vergangenen Jahr wieder war.

In 41 Musikproben des Gesamtorchesters und bei 8 Vorstandschaftssitzungen wurde sich sowohl musikalisch als auch organisatorisch auf die eigenen Veranstaltungen und die Auftritte vorbereitet.

Mit Maximilian Armbruster konnte ein neuer Jungmusiker in die große Kapelle aufgenommen werden. Der Altersdurchschnitt der 54 gemeldeten Aktiven liegt nun bei 31 Jahren.

Bei 18 Veranstaltungen erklangen die Instrumente im Ort und bei 5 Auftritte präsentierte sich der Verein außerhalb von Weitenung.

Höhepunkte des Vereinsjahres mit ihrem Dirigenten Tobias Schultheiß waren das eigene Frühjahrskonzert unter dem Motto „Musik liegt in der Luft“ und der dreitägige Besuch zu den Partnerschaftsfeierlichkeiten im Österreichische Mattsee. Außerdem die musikalische Programmgestaltung beim Oktoberfest des Gesangvereines Weitenung.

Ein Vereinsjahr mit viel Stimmung, Spaß und Blasmusik!

Zum positiven Kassenbericht von Kassier Patrick Frietsch trugen auch wieder die beiden Brunnenfeste und die Altmetallsammlung bei. Jedoch wird auch künftig viel Geld für Instrumente und Instandhaltung sowie die Jugendarbeit benötigt. Hier hofft der Verein auf weiterhin gute Spendenbereitschaft und neue fördernde Mitglieder die das Ehrenamt und die Blasmusik unterstützen.

Im Tätigkeitsbericht von Jugendleiter Johannes Boos wurden die vielen Aktivitäten der Jugend aufgezeigt.

38 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre davon 15 Blockflötenkinder werden vom „Team der Jugend“ betreut. Neben der musikalischen Ausbildung und dem spielen im Jugendorchester bietet das Team den jungen Aktiven das Jahr über auch einige Freizeitaktivitäten.

Bei den Wahlen wurden alle Vorstandschaftsmitglieder mit Markus Friedmann (2. Vorsitzender), Alexander Hettler (3. Vorsitzender), Patrick Frietsch (Kassier), Jürgen Hertweck (Beisitzer), Markus Meier (Beisitzer), Matthias Walter (Beisitzer fördernde Mitglieder) für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Geehrt wurde traditionell für den besten Probenbesuch.

In allen 41 Musikproben war Jürgen Reck anwesend!

Alfred Friedmann und Klaus Fritz bei 39 Proben, und Manuel Hettler bei 38 Proben.

Dankesworte sprach Vorsitzender Jürgen Theurer an Dirigent Tobias Schultheiß, Vizedirigentin Melanie Herp und Notenwart Michael Frietsch. Von den örtlichen Vertretern, Markus Reck (Narrengesellschaft), Nicole Burkart (Gemeindeteam) und Birgit Lorenz (Ortsvorsteherin), bekam die Kapelle viel Lob für ihre gute Arbeit und ihren großen Einsatz im Ort.