Partnerschaftsfeierlichkeiten vom 12. bis 14. Mai 2023 in Mattsee

14. Mai 2023

Auf Einladung der Gemeinde Mattsee reiste auch der Musikverein Weitenung zu den Partnerschaftsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen der Marktgemeinde Mattsee im Salzburger Land und Weitenung. Für die Musiker sind dies immer besondere Begegnungen, schließlich war der Beginn der Partnerschaft blasmusikalischem Ursprungs. Gleich am Freitagabend begegneten sich die beiden Blaskapellen und unterhielten abwechselnd die gesellige Auftaktveranstaltung im Feuerwehrgerätehaus Mattsee. Lange Freundschaften wurden über die drei Tage aufgefrischt und neue Kontakte generationsübergreifend geschlossen. Zur Einweihung des neuen Weitenunger Platzes am Samstag erklangen wieder gemeinsam die Instrumente, bevor die Kapellen mit Marschmusik den Festzug durch den Ort zum „fahr(T)raum“ Museum begleiteten. Auch bei der Abendveranstaltung im Festzelt war es erneut für Musiker und Publikum ein tolles Erlebnis den gemeinsamen Klangkörper beider Kapellen zu erleben und traditionelle Blasmusik präsentieren zu dürfen. Die österreichische Liveband "Mona-Light" heizte dann die Stimmung an und brachte sowohl Mattseer wie auch uns Widdenunger in gemeinsame Partystimmung. Es war ein tolles Wochenende, danke Mattsee!

Wir Musiker freuen uns schon, wenn es in zwei Jahren 175 Jahre Trachtenmusikkapelle Mattsee zu feiern gilt!

Bilder: Frank Hierath